DU willst in die WERBEBRANCHE, mit MEDIEN gestalten, zum FILM o. FERNSEHEN ?! KOMMUNIKATIONSDESIGN, WEBDESIGN, Spielzeugdesign, FOTOGRAFIE,Schmuckdesign, Modedesign oder INDUSTRIEDESIGN u.v.m studieren? KREATIV und frei arbeiten? DANN BEWIRB DICH JETZT für die NEUE Kunstklasse 2018!!!

Herzlich Willkommen

Auszeichnung beim 64. Europäischen Wettbewerb

von Clemens Walter, Kunstklasse 11:

Der Europäische Wettbewerb ist ein Schülerwettbewerb, der sich an einem von der Europäischen Union ausgerufenen Motto orientiert. Die Themen richten sich hierbei nach den verschiedenen Altersklassen. Beim 64. Europäischen Wettbewerb reichte ich ein Nachbild von Wassily Kandinskys Werk „Das bunte Leben“ ein, welches ich in unsere heutige Zeit übertragen habe. Ich reflektierte die Mischung aus verschiedenen Kulturen – und was diese Verschiedenartigkeit auszeichnet – hinsichtlich Aussehen, Kleidung, Sprache, Religion und Nationalität. Trotzdem wollte ich mit meinem Werk auch die Probleme unserer modernen Gesellschaft darstellen, da gerade heutzutage immer noch Rassismus und Diskriminierung Andersartiger anzutreffen ist.
Der Künstler Burghardt Aust regte uns im wöchentlichen Kunstkurs dazu an, am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei präsentierte er uns die Vielfalt möglicher Aufgaben, aus dieser wir eine frei wählen durften. Ich entschied mich für die Neuinterpretation von Kandinskys Werk, da ich den modernen Bezug zu Europa spannend fand.
Meine Interpretation überzeugte die Landes- als auch die Bundesjury, sodass ich eine siebentägige Reise mit anderen internationalen Gewinnern nach Otzenhausen und rund um Europa antreten durfte. Mit inbegriffen waren Fahrten nach Straßburg, Luxemburg und Saarbrücken. Kost und Logis waren frei.